In der vergangenen Woche wurden zwei sehr prominente Joans als die neuen Gesichter von zwei sehr prominente Luxusmodelabelsangekündigt. Joan Didion zurückgelehnt auf einem taupe Polsterstuhl trägt einen schwarzen Pullover und ihr Markenzeichen cool, verächtlichen Stirnrunzeln für Celine . Joni Mitchell beatifically klimperte eine Gitarre und spürte die Musik während gekleidet in eine Tunika für Saint Laurent Paris .
Jede dieser Frauen ist die Mode PR Mädchen Symbol. Einer von ihnen gehört zu den erstaunlichen literarischen Stimmen der 20. und 21. Jahrhundert , und das andere ist ein Volks Göttin, die ihr Leben ( und unsere) in erweitert , quälend schöne Einfälle erzählt . Auf der anderen Seite , zeigen sie das Wesen der Mode : Didion , die lyrische Hohepriesterin zu kühl pflege und Mitchell, der Barde der Hippie- Freigeist . Anschließend beide Frauen rief die gleichen Rausch der Wieder Programmierung und allgemeine sprudelnden Reaktion der Mädchen und Jungen, erkennen und lieben sie. Es war ein wenig überraschend öffentlichen Empfang für zwei Damen, die noch überraschend waren perfekte Mode- Kampagne Sterne.
Ein Teil der Hyper positiven Kommentar zu den Ereignissen war einer feministischen und anti- ageist Triumph. In persona und Persönlichkeit, Michell und Didion stellen die Antithese der Modelieblingsgesichterwie Kendall Jenner und Gigi Hadid , die heiratsfähigen Töchter des Reality-Fernsehens drehte Supermodels . Joan , 80 und Joni , 71, sind unabhängige Geister , badass Damen, die Kunst, die jungen Frauen durch Zeiten der Selbstfindung Fähren , die eine Alternative zum Sein Objekte der sexuellen Lust zu schaffen. Außerdem Gießen zwei Frauen in ihren 70er und 80er Jahren scheint unkonventionelle und erfrischend progressiven für ein Unternehmen , das auf dem Rohstoffjugendsubsistiert .
Aber freilich , war meine erste Reaktion ” Wirklich ?! Joan und Joni werden immer von der Mode- Giganten absorbiert ?! ” In einem nachdenklichen Essay in The Daily Beast , beschreibt Tim Teeman wie Gießen Mitchell und Didion in diesen Kampagnen verdirbt ihre heiligen Persönlichkeiten. ” Früher haben sie ihr eigenes Ding machen … ” Teeman sagt: ” Jetzt haben sie wurden kooptiert von der Industrie , und ihre Bilder auf Anzeigen , die wir auf überteuerte Kleidung und Parfüm und Handtaschen. Unser Geld ausgeben vorzuschlagen verwendet ” Aber in meinem Kopf, die Teaming -up dieser Kräfte sagt mehr über die Modebranche und nicht diese Damen Ausverkauf . Kaum eine Überraschung , das ist eine Formel, die Mode-Marketing hat sich mit für eine Weile : Holen Sie sich ein super-cool , erkennbar Berühmtheit (vorzugsweise einer, der weiß und dünn ); kleidet sie in einem $ 4800 -Tunika ; leiten sie an ihre Gesichter in einem Ausdruck von Gleichgültigkeit trendy arrangieren ; Harke in den Teig.
Aber in letzter Zeit , sehr zur Überraschung vieler Menschen scheint es, dass viele dieser super-cool bekanntesten Gesichter haben über 60 Jahre 93 Jahre alten Design Liebling Iris Apfel hat zwei Kampagnen im Bauch in diesem Jahr. Sie war nicht nur das Gesicht und andere Geschichten für ihre New York Einführung im Jahr 2014 , aber sie wird auch in der neuen Alexis Bittar Kampagne Stern ( neben Tavi Gevinson ) . Bei 64 war Jessica Lange die Muse der Marc Jacobs Schönheit im Jahr 2014 , und beide Helen Mirren, 69, und Diane Keaton , 68, erschien in Anzeigen für L’Oreal (die sie stark photoshopping Angeklagten ) . Einige sagen, dass diese Kampagnen Beweis dafür, dass Kultur ist auf eine pro- Dame , “schön in jedem Alter ” Sicht entwickelt sich weiter. Andere sagen , dass dies der Versuch Luxus zu erreichen, um ein älteres Publikum .